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Factsheet COVID-19-Stundung

Der vom Bundesrat im Rahmen von COVID-19 beschlossene Lockdown hinterlässt deutliche Spuren in den Büchern der Unternehmungen. Die Details entnehmen Sie bitte aus dem Factsheet. 

Unter dem Link gelangen Sie zur Website unseres Partnerunternehemens Truvag Treuhand AG, wo Sie weitere hilfreiche Unterlagen zu den Themen wie Arbeitsrecht, Kurzarbeit, Generalversammlung usw. finden.

Unsere Fachkräfte beraten Sie gerne.

Allgemeines

Informationen und Massnahmen rund um Coronavirus (COVID-19)

Das Coronavirus dominiert unseren Alltag. Truvag hat in verschiedenen Schritten Massnahmen getroffen, beobachtet die Situation laufend und trifft adäquat weitere Vorkehrungen. 

Wir halten uns an die Vorgaben des Bundesrates, des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie an die Bestimmungen des Kantons Luzern. Neue Empfehlungen werden zeitnah analysiert und situativ so rasch wie möglich umgesetzt. 

Wir sind bestrebt, möglichst alle Arbeitsprozesse und Betriebsabläufe im gewohnten Umfang aufrecht zu erhalten. Aufgrund verschiedener Abhängigkeiten wird dies nicht überall im gleichen Mass möglich sein und es kann zu Verzögerungen kommen. Ein Teil unserer Mitarbeitenden arbeitet im Homeoffice. Alle unsere Mitarbeitenden sind wie gewohnt über E-Mail und die Geschäftstelefonnummer für Sie da. Bei Fragen rufen Sie uns an. 

Wir sind zuversichtlich, dass die bisher getroffenen und noch zu treffenden Massnahmen, welche von der ganzen Bevölkerung mit hoher Solidarität im Alltag umgesetzt werden, dazu beitragen, diese grosse Herausforderung gemeinsam zu meistern und unsere Mitarbeitenden dabei gesund bleiben. 

Informationen zu weiteren Massnahmen veröffentlichen wir regelmässig, hier auf der Website.

Allgemeines

Info Truvag Revisions AG 2019

Für die meisten Gemeinden im Kanton Luzern steht die Erstellung der Jahresrechnung per 31. Dezember 2019 nach dem Harmonisierten Rechnungslegungsmodell HRM2 zum ersten Mal an. Worauf dabei ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, entnehmen Sie aus unserem Hauptartikel.   

Im Beitrag auf Seite 3 berichten wir über Aktuelles zur Mehrwertabgabe im Kanton Luzern. Im Zusammenhang mit Bewertungsfragen in der Praxis konnte Klarheit geschaffen werden. 

Der Gesetzgeber definiert die Kriterien, gemäss denen Unternehmungen oder Stiftungen ihre Jahresrechnung durch eine Revisionsstelle zu prüfen haben. Was es bei der Wahl der «richtigen» Revisionsstelle zu beachten gilt, lesen Sie ebenfalls auf der Seite 3. 

Die nicht übertragbaren Aufgaben des Verwaltungsrates sind im Obligationenrecht aufgelistet. Daneben gibt es weitere Pflichten, die zu Stolpersteinen für den Verwaltungsrat werden können. Der Artikel auf Seite 4 erläutert entsprechende Sachverhalte aus der Praxis. 

Die Ermittlung und Bewertung des Warenlagers ist für den Gewinnausweis in vielen Jahresrechnungen von grosser Bedeutung. Im Artikel auf Seite 5 lesen Sie, wie dabei korrekt vorzugehen ist.

Allgemeines
Truvag Revisions AG
Sursee
Luzern
Hallwilerweg 2 , Postfach
CH-6000 Luzern 7

Tel. +41 41 818 78 78
luzern@truvag-revision.ch
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